Mobilität & Verkehr - Radfahren

Von Danzig in Polen führt der Eurovelo 9 über knapp 2.000 Kilometer bis Pula in Kroatien. Besonders ansprechende 49,5 Kilometer dieses europaverbindenden Radwegs führen durch die Wiener Alpen: von Katzelsdorf durch die Leitha-Auen mit Blick auf Wechsel, Schneeberg, Rax und Hohe Wand nach Lanzenkirchen, Bad Erlach, an der Therme Linsberg Asia vorbei, entlang der Hügelkette der Rosalia. Von Walpersbach führt der Weg begleitet vom Zwei-Burgen-Blick auf Burg Pitten und Seebenstein nach Pitten, über Grimmenstein nach Mönichkirchen mit Blick auf die Wechselregion mit ihren Schwaigen, wie die Almen hier genannt werden.

Entlang der Radroute gibt es zahlreiche Anschlussstellen zu anderen Radwegen: Der Schwarzatal-Radweg zweigt bei Bad Erlach ab, der Feistritztal-Radweg zwischen Grimmenstein und Aspang-Markt. Letzterer eignet sich mit seiner idyllischen Tallage besonders für Familienausflüge. Für ambitionierte Radfahrer bietet sich als Tagestour der Feistritztal-Radweg in Verbindung mit dem Schwarzatal-Radweg über Raach und dem EuroVelo 9 an.

Weitere Information: Wiener Alpen

Auch Mountainbiker kommen in Mönichkirchen nicht zu kurz - hier die Karte als Datei herunterladen: PDFDownload.

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter