Privatsammlung Heinz Lang

In der Privatsammlung von Heinz Lang befinden sich bäuerliche Arbeitsgeräte, Brauchtum und Jagdwaffen.

Diese können im Alpenrasthaus Lang von Dienstag bis Sonntag jeweils von 08:00 bis 20:00 Uhr besichtigt werden.

Kontakt:

Alpenrasthaus Lang
2872 Mönichkirchen 201
rasthaus-lang@aon.at

www.rasthuettn.at

Wildgansweg

Anton Wildgans und Mönichkirchen

Über 23 Jahre seines Lebens, ab 1909, genoss der Dichter und zweimalige Burgtheaterdirektor (1881-1932) hier Sommer- und Winterfrische (Hotel Windbichler, Pension Erika,  Haus der Wäscherin Plank). Er fand Linderung seines körperlichen Leidens, Ruhe für seine Seele- und vor allem die Atmosphäre für schöpferische Tätigkeit:

"Immer tiefer fühle ich, daß dort die Heimat meines Geistes, meiner gesamten Vitalität ist. Ich werde nie mehr, um zu arbeiten, woanders hingehen als nach Mönichkirchen."

Der geschäftige Fremdenverkehrsort und seine Bewohner lieferten Wildans aber auch Idee und Grundlage für sein Hexameterepos "Kirbisch oder Der Gendarm, die Schande und das Glück" (1927), das größtenteils hier entstand.

"Übelbach ist nicht Mönichkirchen, Übelbach ist, (...) die Welt", muss sich Wildgans nach dem Erscheinen dem gekränkten Bürgermeister Karl Binder gegenüber rechtfertigen. Tatsächlich ist "Mönichkirchen" aber deutlich spürbar, sei es in wichtigen Figuren wie der "Fürbaß Romanus Ägid, des lendengewaltigen Selchers", die eben dem Bürgermeiser ein literarisches Denkmal setzt.

1950 wurde "Kirbisch" mit Paula Wessely in der  Hauptrolle verfilmt "Cordula"; Drehbuch Max Mell),  1986 von Heinrich Gattermeyer vertont ("Kirbisch-Suite").

Zum 75. Todestag des Autors gestaltete der Mönichkirchner Dorferneuerungsverein einen "Anton-Wildgans-Themenweg", der Sie zu diesen Schauplätzen führt und mit den Charakteren der Handlung und ihren Vorbildern bekannt macht.